Notwendige Links

Automotive Agile wird bekannter!

Automotive Agile bezeichnet die Anwendung von Agilität im Automotive Bereich. Ich verfolge Trends gerne im Google Insight und Automotive Agile ist nun auch dort vertreten. Vor einiger Zeit hatte ich nach bestimmten agilen Methoden im Zusammenhang mit Prozessverbesserungsmodellen gesucht. Auch hier war schon ein leichter Anstieg dies Interesses bei den Google Suchbegriffen zu erkennen. Lesen Sie heute warum sich Automotive Agile durchsetzen wird.

Bleiben Sie beruflich auf dem Laufenden!
Business Analyse, Agilität und Innovation direkt in die Maibox?

[ad#Adsense kleines Rechteck Artikelanfang]

Mit Google Insight können Benutzer sehen, wie oft ein Begriff im Netz gesucht wurde. Das lässt sich historisch über verschiedene Parameter wie bspw. das Land vornehmen. Automotive Agile habe verfolge ich so auch. Der Begriff Automotive Agile oder Agile Automotive entstand bei uns im beruflichen Umfeld. Ich bevorzuge hier den Begriff Automotive Agile, da er den Fokus auf die Automotive Branche setzt, für den er überwiegend gilt. Wir sehen die Notwendigkeit von Veränderungen im Unternehmen. Dabei kommt uns das Thema Agilität (bitte zunächst nicht einfach mit agiler Softwareentwicklung gleichsetzen) zu Hilfe. Es gibt Elemente von Agilität, die in Automotive Agile einfließen. Dabei werden aber bestehende Standards wie Automotive SPICE® und ISO 26262 nicht vernachlässigt oder verletzt.

[ad#Google Adsense square 250x250 rechts]

Das Interesse für Automotive Agile ist da, das zeigt Google Insight recht deutlich. Es fehlen bis jetzt konkrete Angaben aus welchen Ländern oder Städten Automotive Agile besondern häufig gesucht wird.  Das ist aufgrund der Neuheit für das Thema aber nicht ungewöhnlich. Interessant ist, dass es einen Unterschied macht, ob Automotive Agile oder Agile Automotive gesucht wird. Dabei ist Agile Automotive nicht so stark vertreten und kam auch erst später auf. Ob die gesuchten Themen auch mit “meiner Auffassung” übereinstimmen sei mal dahin gestellt. Semantisch könnte der Suchende auch etwas anderes gemeint haben.

Scheinbar ist das Thema aber auch noch für Google so neu, dass sich die Insight Werte zwischen den Tagen ändern – das sollte nicht sein, aber alleine die Aufnahme von Automotive Agile finde ich als Trend sehr wichtig. Ich habe Automotive Agile und Agile Automotive trotz allen Schwankungen als Vergleich von Google Insight hier eingebunden:

[ad#Automotive Agile Google Insight]

Beachten Sie bitte auch unsere Angebote von KMC zum Thema Agile Automotive sowie meine Rubrik Automotive Agile auf meinem Blog. Hier erscheinen immer wieder Artikel zu diesem Thema.

Warum sich Automotive Agile durchsetzen wird

Der Automotive Bereich ist in einem Wandel. Es existieren immer kürzere Entwicklungszyklen, die sich aber durch eine hohe Qualität auszeichnen sollen. Automotive Agile integriert an entscheidenden Punkten im Automotive Bereich Elemente aus der Agilität. In meinen Augen sind die Schlüsselkriterien

[list icon="check"]

  • Automotive Agile erlaubt es den Unternehmen die hohe Entwicklungsgeschwindigkeit zu halten und kontinuierlich zu verbessern.
  • Der Qualität-Aspekt wird bei Automotive Agile voll unterstützt und hin zu einem qualitativen Unternehmen verfolgt das einen schlanken (lean) Ansatz verfolgt.
  • Der Teamaspekt wird durch Automotive Agile gefördert und die Motivation der Mitarbeiter unterstützt.
  • Es gibt klare Grenzen, wann sich ein Einsatz von Automotive Agile lohnt und wann nicht. Durch Erfahrungswerte kann so ein Scheitern im Vorfeld abgeschätzt werden.
  • Ein ständiger Verbesserungsprozess ist in Automotive Agile integriert und erlaubt somit das permanente Hinterfragen des Gelebten.
  • Langfristig wird es einen Kulturwandel in Unternehmen geben. Automotive Agile unterstützt diesen.
  • Viele Elemente aus Automotive Agile sind gesunder Menschenverstand, der nur umgesetzt werden muss – bislang aber nicht wurde.

[/list]

Potential gibt es weiterhin genug, um sich zu verbessern. Wer die Innovation verschläft wird bald nicht mehr dort stehen, wo er sich im Moment vielleicht noch befindet. Deshalb ist es gut neue und sinnvolle Entwicklungen im Auge zu behalten. Achten Sie deshalb auch auf Automotive Agile als Thema. Es wird Ihnen im Automobilbereich noch häufiger begegnen!

No comments yet.

Hinterlasse eine Antwort

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes